Schon aufgeregt? In diese Lektion haben wir noch ein paar Dinge gepackt, die Du vor Abreise machen kannst und solltest und nach Deiner Ankunft wissen solltest. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europa unterwegs bist, kann Dir diese Lektion sehr helfen!
Inhalt
To-Do's vor Abreise
In dieser kurzen Lektion gibt’s eine Checkliste an Sachen, an die Du vielleicht nicht gedacht hättest:
Digitalisiere alle wichtige Dokumente und lege sie in Deiner Cloud ab, damit Du immer Zugriff hast
Lege 2 gleiche kleine Notizbücher mit all Deinen wichtigen Daten an (Zugangsdaten*, Kreditkartennummern & Prüfnummern, Notfallnummern, …) an – eins nimmst Du mit auf Reise, das andere gibst Du einer sehr vertrauten Person zu Hause
Mache letzte Besorgungen für Deine Ausrüstung. Alles kann Online bestellt werden – wissen wir. Aber manchmal lohnt sich auch noch der Besuch im Einzelhandel vor Ort – beispielsweise im Decathlon in Deiner Nähe!
Organisiere Deine Ausrüstung/ Klamotten in Wäschekörben und nach Kategorien – so behältst Du den Überblick!
Geh ans Probepacken und prüfe, ob alles in Deine Rucksäcke passt!
Kläre ab, wie genau Du zum Flughafen kommst! Fahren Dich Freunde/ Deine Eltern oder nimmst Du die Bahn?
Plane und veranstalte eine ordentliche Abschiedsparty!
*Zugangsdaten sollten natürlich “verschlüsselt” aufgeschrieben werden. Mach das also so, dass nur Du sie mit einem speziellen Code beispielsweise entschlüsseln kannst. So kann nichts passieren, falls Dein wichtiges Notizbuch im Notfall in die falsches Hände gerät
Vorbereitung auf Dein Reiseziel
Mit ein paar einfachen Steps kannst du dich schon gute auf dein erstes Reiseziel vorbereiten. Ist natürlich kein muss, aber definitiv hilfreich!
Für uns ein Must-Do! Wenn man in ein fremden Land reist, sollte man sich auch gut über dortige Sitten, Bräuche und Verhaltensweisen informieren – über kulturelle Unterschiede Bescheid wissen eben.
Wie begrüßt man sich respektvoll?
Welche Kleidung ist an welchen Orten angebracht?
Welches Verhalten sollte man meiden?
…
Hier haben wir zwei super Buchempfehlungen für Dich:
Kiss, Bow, Or Shake Hands – Terri Morrison
The Culture Map – Erin Meyer
Nimm eines davon am besten mit auf Deine Reise und lese Dich jetzt schonmal ein!
Es gibt natürlich auch Sinn, sich speziell nach Reiseland im Internet zu informieren, um den Einheimischen mit Respekt zu begegnen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und in kein Fettnäpfchen zu treten!
Ab ans Googlen!
Hardfacts! Erkundige Dich bereits jetzt über den Wechselkurs vor Ort. Das ist nicht nur wichtig, damit Du einschätzen kannst, wieviel Essen, Transport und Übernachtung kostet und mit dem €-Preis vergleichen kannst. Es ist vor allem wichtig, damit Du nicht gleich am Anfang übers Ohr gezogen wirst und auch verhandeln kannst!
Lade Dir auch am besten die App maps.me herunter. Damit kannst Du nicht nur Orte markieren, die Du besuchen willst und Deine Unterkunft abspeichern, sondern auch Offline-Karten herunterladen. Somit kannst Du ohne Internet navigieren und weißt immer, wo Du hin musst! Wie das geht?
App runterladen
Reiseziel suchen
Hin zoomen
Offline-Karte herunterladen
Interessante Orte (wie Unterkunft etc.) abspeichern
Und nicht zu vergessen: Unsere Global Studant Worldmap! Hier findest du nochmal die Links dazu:
Klar, so gut wie überall kommst Du mit Englisch zurecht – vor allem in den Metropolen. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass Einheimische super happy sind und noch netter mit der umgehen, wenn Du ihnen mit ein paar Wörtern in ihrer Sprache begegnest.
Erste Vokabeln lernen lohnt sich also! Begrüßungen und Bitte & Danke sind Pflicht!
Das kannst Du auch gut im Notizheft mit Einband machen, was wir Dir empfohlen haben! Dann hast Du immer alles dabei.
Lade Dir auch am besten die App maps.me herunter. Damit kannst Du nicht nur Orte markieren, die Du besuchen willst und Deine Unterkunft abspeichern, sondern auch Offline-Karten herunterladen. Somit kannst Du ohne Internet navigieren und weißt immer, wo Du hin musst! Wie das geht?
App runterladen
Reiseziel suchen
Hin zoomen
Offline-Karte herunterladen
Interessante Orte (wie Unterkunft etc.) abspeichern
Reisestart
Wuhuu Kurz vor Reisestart! Das passiert jetzt:
Anreise durchgehen
Was Dir definitiv Sicherheit geben wird, ist vor Abreise Deinen genauen Ab- und Anreiseplan mal durchzugehen. Von Deinem Weg zum Flughafen in Deutschland. Je nachdem, wie geplant und organisiert Du es brauchst, kannst Du auch alles zeitlich planen. Wichtig ist aber, dass Du weißt, wie Du vom Flughafen zur Unterkunft kommst. In Thailand geht das ganz einfach per Taxi, in Mexiko beispielsweise per Bus. Kannst Du einfach online recherchieren ODER Dich bei Deiner Unterkunft erkundigen!
Rome2Rio → Hier findest Du weltweite Transportmöglichkeiten
Beispiel Dein Abflug ist um 13 Uhr in Frankfurt. Du reist beispielsweise von Heidelberg an.
Reise | Start | Dauer |
S-Bahn | Heidelberg → Mannheim (inkl. Umsteigen) | 08:50 | 30 min |
ICE | Mannheim → Frankfurt Flughafen | 09:20 | 40 min |
Check-in → Boarding | 10:00 | 180 min |
Abflug (Departure) | 13:00 | - |
Flug | Frankfurt → Bangkok | - | 11 h |
Geplante Ankunft (Arrival) | 17:00 (+1) | - |
Immigration + Gepäck | - | 90 min |
Taxi | Fahrt zur Unterkunft | 18:30 | ~ 45 min |
Hostel: Check-in | 19:15 | - |
Mit einem groben Zeitplan, kannst Du auch Deiner ersten Unterkunft einen groben Zeitraum geben, in dem Du ankommen wirst!
Tipps:
Sei bei großen Flughäfen etwa 3h vor Abflug da
Rechne die Zeitverschiebung ein
(+1) bedeutet, einen Tag später: Du kommst also einen Tag später an
Baue Dir Pufferzeiten ein
Final Packen
Was natürlich auch nicht zu vergessen ist: Dein Zeug final packen! Du hast ja bestimmt alle Deine Sachen gut vorsortiert, so wie Du das am Anfang des Moduls gelernt hast. Jetzt geht’s ans Eingemachte: Pack Deine Sachen in die Taschen und die Taschen in die Rucksäcke! Behalte dabei den Überblick und hake alle Dinge Deiner Packliste ab, die Du bereits verstaut hast.
Drucke auch alle wichtigen Dokumente aus (beispielsweise Visa und Flugticket). Gehe Deine persönlichen Daten, wie Geburtsdatum und Passnummer durch und prüfe auf Fehler. Ein falsches Geburtsdatum kann nämlich dazu führen, dass Du nicht einreisen darfst! Ist alles gecheckt, verstaue Deine Dokumente im Travel-Organizer oder Deiner Bauch-/Brusttasche.
Zeit mit Familie/ Freunden verbringen
Nutze den letzten Abend, um Zeit mit Deinen Liebsten zu verbringen, nochmal richtig gutes deutsches Essen zu genießen und Dich zu verabschieden.
Wer weiß, ob Du vor Aufregung überhaupt schlafen konntest! To-Do’s:
Flugverbindung auf Verspätung prüfen
Online-check-in (ggf. auch schon am Tag vorher)
Finaler Check Deiner Ausrüstung
Schau, dass Du Deinen Körper bereits bei der Anreise an den neuen Tagesablauf gewöhnst (je nach Reiseland wird sich Dein Rhythmus um mehrere Stunden verschieben). Wenn Du also im Flieger schläfst, time das so, dass Du Du Dich an den neuen Tagesablauf annäherst.
Beispiel Du fliegst nach Thailand. Bangkok liegt in der Sommerzeit 5h vor Deutschland. Versuche also ein paar Stunden früher zu schlafen, als Du in Deutschland ins Bett gehen würdest!
Angekommen - So wird's vor Ort ablaufen
So wird’s ablaufen, wenn dein Flieger an deinem Reiseziel gelandet ist – das sind deine Steps:
Dein Flieger ist gelandet, Du läufst mit Deinem Handgepäck aus dem Flugzeug und folgst den Massen in den internationalen Flughafen.
Bevor Du an Dein Gepäck kommst und Dich auf den Weg zur Unterkunft machen kannst, musst Du aber noch durch offiziell einreisen (Immigration). Dein Weg führt Dich direkt zu den Behörden am Flughafen, die Deinen Pass checken, Dein Visum überprüfen oder Dir ggf. das Visa-on-arrival ausstellen.
Checke nach der Immigration immer, ob Du einen Stempel im Pass bekommen hast und das Einreisedatum korrekt ist.
Bist Du durch die Immigration geht’s richtig Gepäckausgabe – falls Du nicht nur mit Handgepäck reist. Dir wird auf großen Bildschirmen angezeigt, auf welchem Band das Gepäck von Deinem Flug kommt.
Danach musst Du noch durch den Zoll. Im Flieger wirst Du wahrscheinlich schon eine Art Einreiseformular ausgefüllt haben, was Dir die Crew gegeben hat. Da musstest Du dann angeben, ob Du etwas zu Verzollen hast. Ob das der Fall ist, wird Dir erklärt – also keine Panik. Hast Du nichts zu Verzollen, gehst Du im Flughafen einfach durch den Schalter “Nothing to declare”.
Du wirst Geld brauchen. Suche Dir einen ATM, um an Bargeld zu kommen. Tipp: Hebe erstmal nicht zu viel ab. Umgerechnet 100€ sollten ausreichen.
Ab zum Transport! Begib Dich zum jeweiligen Punkt, je nachdem, ob Du bereits einen Transport gebucht hast (Bus, Airport Shuttle Deiner Unterkunft, …), mit den Öffentlichen fährst oder Dir ein Taxi nehmen willst. Wo was abfährt ist immer gut im Flughafen ausgeschildert. Fragen kostet aber auch nichts!
Tipp 1 Nimmst Du ein Taxi, entscheide Dich für eins mit einem sogenannten Taximeter, damit Dich der Taxifahrer nicht übers Ohr ziehen kann.
Tipp 2 Ab Flughafen hast Du meistens nochmals WLAN. Wenn Du also noch etwas recherchieren willst, kannst Du das dort tun.
Wenn Du andere Reisende am Flughafen triffst, schließ Dich einfach mit Ihnen zusammen und kläre ab, in welcher Unterkunft sie wohnen. Meist müssen alle Backpacker in eine ähnliche Richtung, wodurch man sich die Kosten für das Taxi teilen kann.
Hier nochmal die Schritte im Überblick:
Aussteigen aus dem Flieger (nichts vergessen!)
Durch die Immigration
Zur Gepäckausgabe
Durch den Zoll
Zum ATM und Geld abheben
Zum Transport (Taxi, Bus, …) in Richtung Unterkunft
Bist Du in der Unterkunft wirst Du kurz einchecken müssen: Das heißt 1) Deine Daten eingeben und den Reisepass vorzeigen und 2) bezahlen – falls das noch nicht online passiert ist. Gönn Dir eine Dusche und bezieh Dein Zimmer/Bett
Kommst Du spät Nachts oder früh Morgens an, informiere die Unterkunft rechtzeitig darüber. Dann bist Du Dir sicher, dass jemand dort ist und auf Dich wartet.
Ruh Dich aus, mach ein Nap und gehe die ganze Sache entspannt an! Das gilt auch für die ersten Tage vor Ort. Wir empfehlen Dir, die erste Woche noch nichts fürs Studium zu machen, sondern erstmal richtig anzukommen. An Deine neue Umgebung musst Du Dich einfach erstmal gewöhnen. Das haben wir auch so gemacht.
Was Du aber unbedingt schon machen solltest ist auf andere Reisende zugehen, die Umgebung erkunden und auch eine kulinarische Rundreise durch die ganzen Leckerein des Reiselands machen!
Im Modul werden wir genau darauf eingehen, wie Dein erster Tag als reisender Student aussieht (Studienstart), wie Du auf Reise produktiv studieren kannst und wie Du kein Problem haben wirst, überall Anschluss zu finden!
Deine To-Do's
Um nicht nur das neue Wissen aufzusaugen, starte am besten gleich mit ein paar To-Dos durch, um hier erste Fortschritte zu machen! ☑️
Deine Todos
Informiere deine Kreditkarteninstitute über deine Reisepläne
Sammle Ausrüstung, die Du Online bestellen willst, in einer neuen eigenen Liste auf amazon.com
Denk dran, auch den Einzelhandel für Deine Besorgungen in Betracht zu ziehen. Vor allem beim Rucksackkauf ist das sehr zu empfehlen, da Du in vor Ort direkt “Probetragen” kannst
Lege Dir ein Kundenkonto auf Booking.com an – das wirst Du brauchen!
Stöber doch schon mal durch mögliche Unterkünfte
Guck doch schon mal rein interessehalber, wieviel der Flug an in Dein Traumland für den Reisestart kostet: flights.google.de . Denk daran: Nur Hinflug auswählen, sonst wirds teuer!
Lade dir jetzt schon mal Maps.me runter und speichere die Offline-Maps ab, die für Deine Reiseziele interessant sind
Beantrage allerspätestens jetzt Deinen Reisepass!
Lektion abgeschlossen
Herzlichen Glückwunsch! Wieder hast Du eine Lektion erfolgreich absolviert. Du solltest jetzt um einiges sicherer sein und genau wissen, was auch Dich zukommt! 😊