Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Veranstaltung „Ersti-Wochen“ von Studypacker
- 1 Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Unternehmen
Schmid & Rissing GbR
Studypacker (ehemals Studium im Gepäck)
Am Kellerberg 36
89284 Pfaffenhofen
im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Ersti-Woche“ in Thailand. Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, Studypacker hat diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
- 2 Vertragsgegenstand
Die „Ersti-Woche“ ist ein 7-tägiges Event in Thailand, bei dem Studypacker dem Kunden Unterkunft, Frühstück und bestimmte spezifisch aufgelistete Aktivitäten gemäß dem Veranstaltungsprogramm zur Verfügung stellt.
- 3 Vertragsschluss
3.1 Mit seiner Buchungsanmeldung bietet der Kunde studypacker den Abschluss eines Veranstaltungsvertrags auf der Grundlage des jeweiligen Veranstaltungsprogramms auf der Internetseite und auf Basis dieser AGB verbindlich an.
3.2 Für Buchungen über das Internet: Während des Buchungsprozesses hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, seine Angaben zu ändern, zu korrigieren oder zurückzusetzen. Es besteht auch die Option, das gesamte Online-Buchungsformular zurückzusetzen, wobei erklärt wird, wie dies gemacht wird. Durch Klicken gelangt der Kunde auf eine Seite, auf der er seine Daten eingeben und anschließend die gewünschte Zahlungsmethode auswählen kann. Wenn der Kunde den Buchungsprozess abbrechen möchte, kann er einfach das Browser-Fenster schließen. Andernfalls kann er die Buchungsanmeldung abschließen. Durch Betätigung des Buttons oder der Schaltfläche „kostenpflichtig buchen“ gibt der Kunde verbindlich seinen Buchungsauftrag ab und es entstehen Kosten. Nach diesem Zeitpunkt können keine Änderungen mehr an den persönlichen Angaben oder personenbezogenen Daten des Kunden vorgenommen werden. Daher ist der Kunde vor Absenden seines Buchungsauftrags dafür verantwortlich, dass alle Informationen, Namen und Angaben wie die E-Mail-Adresse und Telefonnummer korrekt eingegeben wurden. Die Vertragssprachen werden angegeben, wobei ausschließlich die deutsche Sprache verbindlich ist.
3.4 Der Vertrag zwischen dem Kunden und Studypacker kommt durch das Absenden des Buchungsauftrags zustande, welches erst getätigt werden kann, sobald die durch das Vertragsverhältnis entstehenden Kosten durch die angebotene Zahlungsart begleichen wurde. Studypacker bestätigt dem Kunden den Vertragsschluss durch eine Buchungsbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger, wie zum Beispiel in Textform (per E-Mail). Die Buchungsbestätigung gilt gleichzeitig als Rechnung.
3.5 Hinweis zum Ausschluss des Widerrufsrechts: Studypacker informiert darüber, dass gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB für die im Fernabsatz (über die Internetseite) angebotenen Aufenthalte und Reisen kein Widerrufsrecht besteht. Stattdessen gelten ausschließlich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte. Dies bedeutet, dass der Kunde nach einer Online-Buchung seine abgegebene Willenserklärung nicht widerrufen kann und diese verbindlich ist. Ein Rücktritt vom Vertrag auf Grundlage der AGB ist jedoch weiterhin möglich (siehe Abschnitt 6).
- 4 Leistungen und Leistungsumfang
4.1 Unterkunft: Studypacker stellt dem Kunden während der „Ersti-Woche“ eine Unterkunft vor Ort zur Verfügung. Die genaue Art und Ausstattung der Unterkunft entspricht der Beschreibung im Veranstaltungsprogramm.
4.2 Frühstück: Der Kunde erhält während seines Aufenthalts täglich ein Frühstück. Weitere Mahlzeiten sind nicht inbegriffen, es sei denn, dies ist ausdrücklich im Veranstaltungsprogramm angegeben.
4.3 Aktivitäten: Die im Veranstaltungsprogramm spezifisch aufgelisteten Aktivitäten sind Bestandteil des Leistungsangebots. Als optional gekennzeichnete Aktivitäten sind nicht im Leistungsangebot inklusive. Änderungen oder Abweichungen von den angekündigten Aktivitäten können im Rahmen der Veranstaltung auftreten und stellen keinen Mangel dar, sofern sie den Gesamtcharakter der „Ersti-Woche“ nicht wesentlich beeinträchtigen.
4.4. Studypacker ist nicht für die Planung der Aktivitäten, die nicht spezifisch im Leistungsangebot integriert sind, verantwortlich. Diese übernimmt der Kunde anhand gegebener Vorschläge eigenständig.
- 5 Anreise und Eintrittsvoraussetzungen
5.1 Anreise: Die Anreise zum Veranstaltungsort aus Deutschland (einschließlich des Flugs) liegt in der Verantwortung des Kunden. Studypacker ist nicht verantwortlich für die Organisation oder Kosten der Anreise.
5.2 Eintrittsvoraussetzungen: Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass er alle erforderlichen Eintrittsvoraussetzungen für das Land Indonesien erfüllt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Visa, Impfungen und sonstige behördliche Anforderungen. Studypacker übernimmt keine Haftung für die Nichteinhaltung dieser Voraussetzungen durch den Kunden.
- 6 Buchung und Zahlungsbedingungen
6.1 Buchung: Die Buchung für die „Ersti-Woche“ erfolgt durch den Kunden über die Website oder andere vom Unternehmen Studypacker bereitgestellte Kanäle. Die Buchung ist verbindlich.
6.2 Zahlung: Der Kunde ist verpflichtet, den angegebenen Preis für die „Ersti-Woche“ gemäß den Zahlungsbedingungen auf der Website oder in der Buchungsbestätigung zu entrichten. Die Zahlung ist vor Beginn der Veranstaltung fällig. Bei Nichtzahlung behält sich Studypacker das Recht vor, die Buchung zu stornieren.
- 7 Rücktritt und Stornierung
7.1 Rücktritt durch den Kunden: Der Kunde kann jederzeit vor Beginn der „Ersti-Wochen“ vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:
- Erste 14 Tage nach Buchung: kostenlos
- Bis zum 15.12.23: 30 % fällig
- Bis zum 08.01.24: 70 % fällig
- ab 09.01.24 und bei Rücktritt/ Nichterscheinen 90% fällig
7.2 Rücktritt durch Studypacker: Studypacker behält sich das Recht vor, die „Ersti-Woche“ aus wichtigen Gründen (z. B. höhere Gewalt, zu geringe Teilnehmerzahl) abzusagen oder zu ändern. In diesem Fall erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung der bereits gezahlten Beträge.
- 8 Nicht in Anspruch genommene Leistung
Sofern der Kunde aus Gründen, die ausschließlich von ihm selbst zu verantworten sind (z. B. vorzeitige Rückreise nach Deutschland, Krankheit), einzelne Leistungen, die von Studypacker ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch nimmt, besteht kein Anspruch auf eine anteilige Erstattung des Preises.
- 9 Rücktritt durch Studypacker
Studypacker kann vom Vertrag zurücktreten, wenn Studypacker aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände daran gehindert ist, den Vertrag zu erfüllen.
- 10 Mitwirkungspflichten des Kunden
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, gegebenenfalls unter Einbeziehung eines fachärztlichen Rates, selbst zu überprüfen, ob seine körperliche und psychische Verfassung mit den spezifischen Inhalten des Aufenthalts vereinbar ist. Der Kunde hat sich auch entsprechend versicherungstechnisch (Auslandskrankenversicherung etc.) auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten.
- 11 Kündigung von Studypacker wegen vertragswidrigen Verhaltens des Kunden
Studypacker kann den Vertrag mit dem Kunden ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde trotz einer entsprechenden Abmahnung von Studypacker nachhaltig stört oder sich in einem Maße vertragswidrig verhält, das eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer Kündigungsfrist unzumutbar macht. Dies gilt auch, wenn der Kunde sich anderweitig stark vertragswidrig verhält. Beispiele hierfür sind nachgewiesener Drogenkonsum oder übermäßiger Alkoholkonsum seitens des Kunden, Fehlverhalten im Projekt, wie die Missachtung von Anweisungen seitens der Verantwortlichen (Studypacker Team), sowie massive Störungen der Gruppe aufgrund des Verhaltens des Kunden. In diesem Fall behält Studypacker den Anspruch auf den gezahlten Aufenthalts- oder Reisepreis abzüglich der ersparten Aufwendungen und gegebenenfalls erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnlicher Vorteile, die Studypacker durch anderweitige Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt.
- 12 Haftung
12.1 Studypacker haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Studypacker, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen, unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
12.2 Für sonstige Schäden haftet Studypacker nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise oder bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Studypacker, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen. Die Haftung ist in diesen Fällen auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.
- 13 Schlussbestimmungen
13.1 Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.
13.2 Gerichtsstand und anwendbares Recht: Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Neu-Ulm.
Stand: November 2023