Kursinhalt
Modul 2 – Studium & Reiseinspiration
Willkommen im MODUL 2 | Studium & Reiseinspiration holen Auf Dich warten 5 Lektionen: 1️⃣ Übers reisebegleitende (Fern)studium 2️⃣ So kannst Du Dir Dein Studium vorstellen 3️⃣ Finde Dein perfektes Studium für die Reise 4️⃣ Bewerbungsprozess 5️⃣ Und so gestaltest Du Deine Reise Bearbeitungszeit: 40 Minuten ⏱ Viel Erfolg!
0/5
Modul 3 – Finanzen & Jobs
Hier geht’s um die Antwort auf die wohl wichtigste Frage: “Wie kann ich mir das reisebegleitende Studium leisten?” Um das rauszufinden, warten auf Dich 7 Lektionen, die aufeinander aufbauen: 1️⃣ Stell Deine Kostenrechnung auf! 2️⃣ Studienkosten 3️⃣ Wie Du Reisekosten massiv senken kannst 4️⃣ Fördermöglichkeiten - Wie Du Unterstützung bekommst 5️⃣ Arbeiten und Praktikum während der Reise 6️⃣ Erspartes Bearbeitungszeit: 80 Minuten ⏱ Nach dem Modul 1) kennst Du Deine finanzielle Situation genau 2) weißt, was das reisebegleitende Studium genau kostet und 3) welche Möglichkeiten Du hast, um Dir das alles leisten zu können. Viel Erfolg!
0/6
Modul 4 – Woran Du denken solltest
Willkommen im MODUL 4 | An was Du denken solltest! Organisatorisch gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, bevor Du in Dein reisebegleitendes Studium startest! Wir wollen, dass Du Dich sicher fühlst und in der Gewissheit bist, dass Du alles richtig machst und auch an alles gedacht hast. Dafür ist dieses Modul da. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Was Du für’s Studium auf Reise brauchst 2️⃣ Gesundheit & Versicherungen 3️⃣ Was es bürokratisch zu klären gibt ⏱ Bearbeitungszeit: 30 Minuten Nach dem Modul wird es für Dich zwar viel zu tun geben, aber Du weißt ganz genau, was wirklich wichtig bei der Vorbereitung auf Dein Studienabenteuer ist. Auf geht’s & loslegen! Viel Erfolg!
0/3
Modul 5 – Planung, Rucksack packen & los!
Willkommen im MODUL 5 | Planung, Rucksack packen & los! Du hast Dich bestimmt schon gefragt, was Du alles für Dein Studienabenteuer brauchst, welcher Rucksack sich eigentlich eignet und wie Du das am besten mit dem Buchen von Flug und Unterkünften machst? Genau darum geht’s in diesem Modul. Und wir wollen mit Dir auch gedanklich Deine Ab- und Anreise durchgehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie das an den Flughäfen so alles abläuft. Vor allem, wenn Du das erste Mal außerhalb Europas unterwegs bist, ist das super hilfreich. Auf Dich warten 3 Lektionen: 1️⃣ Das nimmst Du alles mit - Ausrüstung packen! 2️⃣ Suchen & Buchen 3️⃣ In den Startlöchern ⏱ Bearbeitungszeit: 40 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Modul 6 – Studypacker sein
Willkommen im MODUL 6 | Studypacker sein Kannst Du Dir schon vorstellen, wie Deine ersten Tage und Wochen als reisebegleitender Student aussehen werden und an was Du da alles denken solltest? Weißt Du noch nicht so ganz, wie Du auf einer eindrucksvollen & traumhaften Reise Dich wirklich auf das Studium konzentrieren und produktiv lernen kannst? In diesem Modul findest Du nicht nur dafür einen super Fahrplan, sondern wir haben auch noch einige Tools und Hacks fürs Studium und Deine Reise für Dich auf Lager. Kannst gespannt sein! Auf Dich warten 3 abschließende Lektionen: 1️⃣ Start als Student:in auf Reise 2️⃣ Trotz Paradies erfolgsreich durchs Studium 3️⃣ Alles über Deine Reise ⏱ Bearbeitungszeit: 50 Minuten Auf geht’s & loslegen! ???? Viel Erfolg!
0/3
Vorbereitungskurs
Lektion
Wenn Dich das reisebegleitende Studium bis hier hin noch nicht überzeugt hat, warten in dieser Lektion ein paar wichtige Facts und Argumente für Deine Entscheidungsfindung. Lass Dich davon überzeugen, dass das reisebegleitende Studium genau das ist, was Du jetzt brauchst und Dich in vielen Lebensbereichen weiterbringen wird. Viel Spaß!

Inhalt

Reisen und Karriere machen

Bisher stand man immer vor folgender Entscheidung – Du kennst die Herausforderung bestimmt: Widme ich mich meiner beruflichen Zukunft ODER nehme ich mir eine Auszeit, um Reisen zu gehen?

"Mit dem reisebegleitenden Studium musst du dich nicht zwischen Karriere machen oder einer langen Reise entscheiden - du kannst beides kombinieren!"
Luisa Schmid
Pioneer Study & Travel

Beides zu kombinieren schien bisher nicht möglich. Das reisebegleitende Studium nimmt Dir diese Entscheidung! Du machst was für Deine Karriere UND kannst Reisen gehen – komplett parallel! Ist das nicht stark?

Du bereitest Dich perfekt auf Deine berufliche Zukunft vor, kannst persönliche Ziele verfolgen & verlierst dabei keine Zeit.

Mit diesem Studienformat kannst Du lange Zeit reisen – ohne Lücke im Lebenslauf!

Persönlichkeits- & Karrierebooster

Durch das reisebegleitende Studium entwickelst Du Dich ganzheitlich weiter – in allen Ebenen. Das Studium ist nur ein Teil davon!

Wusstest Du, dass 90% von Absagen bei Bewerbungen daran liegen, dass die Bewerber über ungenügende Softskills verfügen? Soft Skills sind persönlichen Fähigkeiten, Charakterzüge, Verhaltensweisen, Einstellungen und Eigenschaften, die über erlernte Fachkompetenzen hinausgehen. Ein Studium vermittelt Dir diese Fachkompetenzen, sogenannte Hardskills. Aber wie erlernst Du die benötigten Softskills?

Das Geheimnis: Softskills baust Du während des reisebegleitenden Studiums fast schon automatisch auf! Wir wissen das nicht nur aus unseren eigenen Erfahrungen, sondern ganz viel davon ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Krass oder?

Studium 🎓
Fachliches Wissen Disziplinäres Know-how Akademische Weiterbildung Expertenwissen
Reise 🌎
​Selbstwahrnehmung Empathie (Perspektivwechsel) Anpassungsfähigkeit Optimismus Gesprächsführung Konfliktmanagement Verständnis kultureller Unterschiede Problemlösungskompetenz Kreativität & Innovationsfähigkeit Offenheit Soziale Verträglichkeit
Kombination 🎓 🌎
Zielstrebigkeit Durchhaltevermögen Selbstdisziplin/-motivation Eigeninitiative Organisationstalent Interdisziplinäres Denkvermögen
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Wir haben hier eine kleine Übersicht für Dich, was das Studium, die Reise und die Kombination aus beidem an Kompetenzen ausbildet:

Fühlst Du Dich auch so, als ob Deine Softskills noch ausbaufähig sind?

🚀 Durch das reisebegleitende Studium kannst Du Dich durch Deine zu entwickelnden Fähigkeiten leicht von anderen Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben!

Key-Takeaways
"Das reisebegleitende Studium ist der perfekte Persönlichkeits- und Karrierebooster!"
Lukas Rissing
Pioneer Study & Travel

Jetzt schon die Bucketlist abhaken

Reisebegleitend zu studieren eignet sich nicht nur perfekt, um Deine Persönlichkeit und Deine Karriere nach vorn zu katapultieren. Ganz nebenbei kannst Du auch Deine Bucketlist abhaken. Mit dem reisebegleitenden Studium kannst Du alle Sachen erkunden, die Du schon immer mal sehen wolltest & alle Dinge tun, die Du schon immer machen wolltest. Nicht irgendwann, sondern genau jetzt – während des Studiums!

Wie das aussehen kann?

…und das alles während Deiner Studienzeit. Wahnsinn, oder?

Wie sagt man so schön: “Die Studienzeit ist die beste Zeit Deines Lebens” Das reisebegleitende Studium toppt das wohl nochmal!

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dann lade dir doch einfach schonmal unser Bucketlist-Template herunter & fülle es für dich aus!

Weltreise umsonst

Jetzt fragst Du Dich bestimmt: “Das klingt ja alles fantastisch – ABER wie soll ich mir denn bitte eine Reise und Studiengebühren leisten können?”

Die Antwort darauf hat uns das erste Mal selbst geschockt, als wir alles nachgerechnet und Kosten gegenübergestellt haben. Wir haben für zwei Jahre alle unsere Kosten getrackt und sie mit allen anfallenden Kosten unseres ‘kostenlosen’ Bachelorstudiums in Deutschland verglichen. Das Ergebnis:

Das reisebegleitende Studium kostet trotz Reisekosten und Studiengebühren dasselbe, wie ein kostenloses Präsenzstudium in der Heimat

Grund dafür sind niedrige Lebenshaltungskosten in vielen Reiseländern, Einsparungen bei der Krankenkasse und Steuercashbacks. Luisa erklärt Dir, wie das sein kann:

Wenn Du sowieso ein Studium planst, bekommst Du mit dem reisebegleitenden Studium praktisch eine Weltreise geschenkt!
 

In Modul 3 gehen wir auch noch tiefer auf das Thema Kosten und viele Finanzierungmöglichkeiten ein. Jetzt sollst Du nur schonmal wissen: das reisebegleitende Studium kostet das Gleiche, als wenn Du zuhause studierst! Nur eben inkl. Weltreise!

Kombinierbar: Werkstudent | Praktikum

Ein Praktikum während des Studiums in einem Unternehmen machen? Parallel zum Studium eine Werkstudentenstelle haben? Die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben? Ist fast Standard in Deutschland, aber schwierig beim reisebegleitenden Studium, richtig? Überhaupt nicht!

Warum nicht während Deines reisebegleitenden Studiums …

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

3. Lektion abgeschlossen!

Klasse, dass du dran bleibst! Nimm den Schwung mit und surf weiter auf der Welle 🌊 Weiter geht’s mit Lektion 4!